Seiten

Montag, 26. Oktober 2015

Alles ist schon da

Ich bin in einer Berliner Wohnung. Hinterhaus, Erdgeschoss. Um den Himmel zu sehen, muss ich mich weit aus dem Fenster lehnen. Doch wenn ich auf dem Sofa liege, geschieht etwas Faszinierendes. Tatsächlich kann ich den Himmel sehen, als Spiegelung in einem halben Fenster im gegenüberliegenden Haus. Es ist nur eine Reflexion und nur ein Ausschnitt, aber er ist da. Naja, er ist sowieso immer da, egal, ob ich ihn sehe oder nicht. Gerade wandelt er sich ständig, von weiß über grau in ein strahlendes Blau. Davor ein Baum. Leuchtendes Herbstlaub, das sich im Wind bewegt. Ab und zu schwebt, tanzt oder propellert ein Blatt nach unten, vorbei an meinem Fenster, wie zum Gruß - “Hallo, es ist alles da.” Wie einfach es ist. Es ist genug, es ist Glück.