Seiten

Dienstag, 4. Juni 2013

Unterwasserwelt?




© Karen Opstelten


Ich stehe am Fenster meines Zimmers und blicke in den Abendhimmel. Er ist dunkelblau und unbewegt. Ein Gefühl tiefer Ruhe breitet sich in mir aus. Plötzlich regt sich etwas. Die Bewegung eines einsamen Wolkenstreifens? Vielmehr erscheint es mir wie sanfte Wellen... auf einer Wasseroberfläche. Im nächsten Moment taucht ein riesiger Blauwal in meinem Blickfeld auf. Ruhig und gemächlich schwimmt er von unten bis zum Horizont. Der Anblick ist wunderschön, aber auch begleitet von einem beunruhigenden Gefühl in meinem Innern. Auf einmal kommt mir eine überraschende, tiefe Einsicht: Wir leben unter Wasser, und das, was wir Himmel nennen, ist in Wahrheit die Oberfläche eines unendlichen Meeres. Wer hätte das je gedacht?

Ich erwache und sinniere über meinen Traum. Unser Dasein ist nur so, wie wir es uns in unserem Kopf erdenken. Könnte es also nicht auch ganz anders sein?

Finde diesen Traum und die Träume anderer Menschen in Zeichnungen und Bilder verwandelt auf: www.karenopstelten.com.